Wednesday, June 12, 2013

MENSCH


Casagrandes Intervention auf dem Treasure Hill folgt dem Konzept der third generation city, eine Alternative zur aggressiven Stadtentwicklung. Die Ruin Academy versucht mit ihrer Architekturforschung, ihren Workshops und Projekten ökologische Prinzipien der Third Generation City zu etablieren. Casagrandes Verständnis vorausgesetzt besetzt die First Generation City das Verständnis der maßvollen Stadtentwicklung; sie geht auf topologische und geologische Begebenheiten ein. Die Second Generation City entspricht der industriellen Stadt, welche natürlichen Ressourcen ausschöpft um zu wachsen; die Third Generation City schließlich operiert eher mit ökologischen als mit ökonomischen Anweisungen: “Die Third Generation City ist die Ruine der industriellen Stadt.” Sie soll der organische Layer der Stadt sein, der Lebensalternativen wie auch Geschichten, sogenannte "urban rumors," kreiert, um Entwicklungsmöglichkeiten der industriellen Stadt zu entdecken. Die bruchstückhafte (trümmerhafte) Organisationsstruktur der Gemeinschaftsgärten durch “anarchistische Großmütter” des Treasure Hills dient als Denkmuster. Die Third Generation City spiegelt Clements Third Landscapes in die Stadt. In Casagrandes unverfrorener, utopischer Konzeption finden wir Widerhall von Widerstand gegen kapitalistische Regime wie sie auch Clement beschreibt: „globales Bewusstsein erwachsen aus einem Umweltschutzgedanken erschüttert das Gleichgewicht zwischen Unternehmen und Individuen: eine Art obligatorische Solidarität, inhärent den Lebensbedingungen auf der Erde, festigt unseren Verstand entgegen konventionellen Interessenkonflikten.“ Casagrande sieht die wachsende Sensibilität bewiesen durch das Florieren informeller Gemeinschaftsgärtenm entlang der Flußbänke, auf verlassenen Baustellen und anderen Landstücke undefinierter, komplexer Eigentümerverhältnisse in Taipei. Diese informellen Gärten funktionieren außerhalb der offiziellen Stadtplanung als „Fehlstellen in der urbanen Struktur, die Spontangemeinschaften in sich aufsaugen und einen Nährboden für Anarchie durch Gärtnern darstellt.

Free newspaper for the Austrian Museum of Contemporary Art MAK exhibition Eastern Promises, 2013

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